Rübensaft kann uns dabei helfen, die körperliche Leistungsfähigkeit besser aufrechtzuerhalten als jeder Energy-Drink. Wussten Sie, dass seine Blätter mehr Eisen enthalten als Spinat?
Rüben sind ein an den Küsten Nordafrikas, Asiens und Europas beheimatetes Nahrungsmittel, obwohl sie heute auf der ganzen Welt verbreitet sind. Zunächst wurden nur ihre Blätter verwendet, später begann man mit dem Anbau der süßen Roten Bete, die heute weltweit in der Küche zu finden ist.
Senkt den Blutdruck
Rote-Bete-Saft kann dazu beitragen, den Blutdruck innerhalb weniger Stunden zu senken. Dies könnte an den natürlich vorkommenden Nitraten liegen, die in Stickstoffmonoxid umgewandelt werden, was wiederum zur Entspannung und Erweiterung der Blutgefäße beiträgt. Dies verbessert die Durchblutung und trägt zur Blutdruckkontrolle bei.
Verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit
Ein Glas Rote-Bete-Saft ist völlig natürlich und bietet einen ähnlichen Nutzen wie Energy-Drinks.
Die Umwandlung von Nitraten in Stickoxid trägt dazu bei, die Auswirkungen des Trainings auf den Körper zu reduzieren und die Ausdauer zu verbessern. Eine Studie ergab, dass Menschen, die vor dem Training Rote-Bete-Saft tranken, bis zu 16 % bessere Leistungen erbrachten als diejenigen, die ihn nicht tranken.
Bekämpft Entzündungen
Rüben sind eine Quelle für Betain, einen Nährstoff, der Zellen, Proteine und Enzyme vor Umweltstress schützen kann. Darüber hinaus verfügt es über eine hohe entzündungshemmende Wirkung, die die inneren Organe schützt, vaskuläre Risikofaktoren verbessert und verschiedenen chronischen Krankheiten vorbeugt.
Entgiftet den Körper
Die als Betalin bekannten Pigmente, die diesem Gemüse seine charakteristische Farbe verleihen, unterstützen den Entgiftungsprozess des Körpers.
Seine Nährstoffe und natürlichen Antioxidantien bekämpfen freie Radikale und helfen bei der Reinigung von Organen wie Leber, Lunge und Blut.
Quelle für Mineralien und Ballaststoffe
Rübensaft ist dank seines hohen Gehalts an Vitamin C, Ballaststoffen und Mineralstoffen eine große Hilfe für die Abwehrkräfte:
Hat krebshemmende Eigenschaften
Mehrere Untersuchungen haben den Verzehr von Rüben mit der Krebsprävention in Verbindung gebracht.Diesen Studien zufolge könnten für diesen Nutzen sekundäre Pflanzenstoffe verantwortlich sein, die den Rüben ihre besondere rote Farbe verleihen. Die Ergebnisse mehrerer Studien zeigten, dass Rübenextrakt die Tumorbildung reduziert. Ebenso wurden positive Ergebnisse bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsen-, Brust- und Prostatakrebs festgestellt.