Gemahlener Ingwer ist eine wichtige Würze in der Orientalischen und Asiatischen Küche, für die Zubereitung von Reis-, Fleisch- und Fischgerichten, für Saucen und Fruchtsalate.
Ingwer gibt süßen Speisen eine fruchtig-pikante Note, aber auch in süss-sauren Pfannengerichten und Marinaden nicht fehlen.
Ingwerpulver hat einen Vorteil, weil durch das vorherige Erwärmen der Knolle, damit sie trocknet und zu Pulver verarbeitet werden kann, werden mehr Scharfstoffe - also Gingerol und Shogaol - freigesetzt.
Diese haben einen wärmenden und entzündungshemmenden Effekt auf den Körper und helfen beispielsweise bei Erkältung.
Auch ein praktischer Nutzen geht beim Ingwerpulver einher, denn in dieser Form hast Du länger haltbar als frischer Ingwer.
Ein Vorschlag, gemahlenen Ingwer im Tee:
Sollte man besser im Tee verwenden frischen Ingwer als gemahlenen Ingwer ? So genau lässt sich das nicht sagen. So ist es empfehlenswert dass
Natürlich spart man sich durch das Ingwerpulver die Vorbereitungszeit. Das Pulver kann man einfach ins heiße Wasser hineingeben. Wie bereits oben erwähnt, enthält es durch die Trocknung mehr Gingerol und Shogaol. So noch eine Gute Möglichkeit ist, beides zu nutzen. : Sowohl eine stuck frischen Ingwer aufkochen als auch Ingwerpulver hinzugeben für mehr Schärfe.